GIRLS DAY 2021

WAS IST DER GIRLS DAY

Frauen Power in MINT-Berufen

Am 22.04.2021 standen bei uns im Rahmen des Girls Day die Türen für Schülerinnen offen, um Ihnen die großartigen Themenfelder der MINT-Berufe (Mathematik, Ingenieurswesen, Naturwissenschaften, Technik) näher zu bringen. Bei uns konnten die Mädchen unsere Arbeit mit VR-Technologien und die Informatiker*innen kennenlernen, die dahinterstecken.

Startseite|Girls Day 2021

Überblick

Nur wer probiert, kann verstehen.

  • Workshop - Neben dem Tag der offenen Tür hatten wir auch die Möglichkeit mit Berliner Schülerinnen einen Workshop zu veranstalten. Hier konnten wir mit useren Peratner, der Currenta GmbH und Co. OHG und der Cornelsen eCademy, den Mädchen Einblick in die Arbeit als Chemikantin geben. Während dieses Workshops haben sie theoretischen Einblick in den Vorgang bei einer Destilation und die Bedienung der Anlage bekommen. Auch konnten die Mädchen ein Gespräch mit der Chemitechnikerin Lisa Büscher führen, welche ihren Beruf ebenfalls detailliert vorstellen konnte. Dieser Berufseinblick und das theoretische Wissen durften die Schülerinnen dann zuletzt auch in unserem VR-Training in die Praxis umsetzen.
  • Girls day - Videokonferenz mit der Bundeskanzlerin. Highlight des Girls Day war die konferenz mit Kanzlerin Angela Merkel. Die Schülerinnen hatten die Gelegenheit von ihren Erfahrungen des Tages zu berichten und ihr VR Erlebnis zu beschreiben.