Welche Features können Weltenmacher Trainings mitbringen?

Intelligent Tutoring System (ITS)

Unser WM Tutor bietet eine personalisierte Lernerfahrung in VR. Unsere Software ist darauf ausgelegt, autonome Lernerfahrungen in standardisierte Trainingseinheiten zu implementieren.

Der modulare Aufbau ermöglicht es uns, Trainingseinheiten sowohl inhaltlich als auch technisch zu erweitern. So sind wir in der Lage, Kompetenzen individuell zu fördern.

Unsere speziell für Lernszenarien entwickelten Technologien sind die Grundlage jedes Moduls, das in Virtual Reality umgesetzt wird. Wir sorgen für Lernerfolge: Lernen in virtuellen Welten, unverletzt, nachhaltig, motivierend, unterstützt und personalisiert.

Wir sorgen für erfolgreiche Lernerlebnisse, indem wir unsere Technologien mit konventionellen Lernverfahren kombinieren.

The vier Kern Vorteile unseres WM Tutors

1. Passt sich dem Nutzer an

Bietet eine Alternative zum Standardunterricht zwischen Lehrer und Schüler und kann auf individuelle Bedürfnisse eingehen.

1. Passt sich dem Nutzer an

Unser WM Tutor macht den herkömmlichen persönlichen Unterricht zwischen Lehrer und Schüler überflüssig. Unsere Software ermöglicht eine personalisierte Lernerfahrung für jeden einzelnen Nutzer, indem sie Schritt für Schritt unterrichtet.

Die Anwendung ist in der Lage, die Lerninhalte an die verschiedenen Nutzer anzupassen. Der Lernerfolg wird dadurch sichergestellt, dass sich unser System an die Schüler anpasst – und nicht andersherum.

2.Freies Lernen

Es gibt nicht DIE Lösung, der Tutor gibt hilfreiches Feedback beim Lernen.

2. Freies Lernen

Wiederholtes Lernen mit unserem System liefert mehr Informationen über Fähigkeiten, die bereits gesichert sind und solche, die verbessert werden müssen. Durch wiederholtes Lernen mit unserer Software sind wir in der Lage, Stärken und Schwächen zu erkennen.

3. Motivation

Erhöht die Interaktivität und damit den Lernerfolg

3. Motivation

Die Nutzer erhalten beim Lernen sofortiges Feedback und hilfreiche Ratschläge. Studien zeigen, dass erhöhte Interaktivität zu besserem Lernerfolg führt und die Motivation hoch hält. Unser Tutor motiviert die Schüler nach Kräften.

…und Training macht Spaß!

4. Experte

Verfügt über Fachwissen auf seinem Gebiet, erkennt Fehler sofort und korrigiert sie.

4. Experte

Der WM Tutor bringt Gewissheit in den Lernprozess. Er erkennt Fehler sofort und korrigiert sie. Unser Tutor folgt jedoch nicht einer Musterlösung, denn oft gibt es mehr als nur eine Lösung. Anstatt eine Musterlösung auswendig zu lernen, bieten wir den Auszubildenden an, einen Weg zu finden, um ein Problem uneingeschränkt zu lösen.

Ein spitzen Tutor…

  • motiviert

  • erkennt die Stärken und Schwächen der Schüler und passt die Lerninhalte entsprechend an

  • ist Experte in seinem Feld

  • weiß, wie er Inhalte verständlich vermitteln kann

  • kennt die individuellen Bedürfnisse der Schüler

Unser intelligenter virtueller Tutor

versucht, genau diese Kompetenzen zu emulieren. Unser Ziel ist es, die Bildung durch personalisiertes Lernen mittels künstlicher Intelligenz und regelbasierter Analyse in der virtuellen Realität zu verbessern.

Der virtuelle Tutor wird als freundlicher Avatar dargestellt, der die Nutzer in ihrem individuellen Tempo Schritt für Schritt mit verschiedenen Tools und detaillierten Erklärungen durch das Training führt.

Session Generator

Bei der Entwicklung von Lerninhalten ist es eine Herausforderung, diese vielfältig zu gestalten und an die Fähigkeiten der Nutzer anzupassen. Genau das erreichen wir mit unserem neu entwickelten Session Generator. Als modulares Stück #Code konzipiert, statten wir nun all jene Anwendungen damit aus, die einen großen Lösungsraum und verschiedene Varianten eines Lernthemas haben.

In unserem Erste-Hilfe-Training zum Beispiel kann das Szenario von einem mobilen Opfer in einer sicheren Umgebung bis hin zu einem immobilen Opfer in einer unsicheren Umgebung variieren.

Der Schwierigkeitsgrad der Lösung steigt mit jedem Szenario. Unsere Anwendung kann diese nun effizient den Erste-Hilfe-Schülern anbieten, abhängig von ihrem Lernfortschritt und ohne jedes einzelne Szenario hart kodieren zu müssen, sondern indem der Algorithmus die Teile zusammensetzt. Dadurch erreichen wir Folgendes:

  • Die Lernerfahrung wird abwechslungsreicher

  • Die Schüler wenden das Gelernte in verschiedenen Situationen an, was Transferfähigkeiten fördert

  • Wir passen den Schwierigkeitsgrad der Übung an die Leistung des Lernenden an

Didaktik

Wir wissen, dass praktische Erfahrung der beste Lehrer ist, um etwas erfolgreich zu lernen und zu verinnerlichen. Aber das allein reicht nicht aus.

Deshalb setzen wir neben der Programmierung unserer Lernerfahrungen auf eine individuelle didaktische Konzeption, um den Lernerfolg der Auszubildenden zu gewährleisten. Gemeinsam mit unseren Kunden oder Partnern erarbeiten wir die spezifischen Lernanforderungen für die jeweilige Anwendung und setzen diese in eine eigenständige VR-Anwendung oder ein mögliches Blended Learning Konzept um.

Wir bereiten die Lerninhalte des Kunden mit dem Anspruch auf absolute fachliche Korrektheit auf und erarbeiten für jede Anwendung ein Konzept, das mit VR am besten funktioniert. Dazu strukturieren wir unsere Trainings auf der Basis evidenzbasierter Lernkonzepte.

Lernen in VR – Vorteile

Prozesse simulieren

Schritt für Schritt trainieren

individuelles Feedback erhalten

verschiedene Szenarien ohne Risiko ausprobieren

Analytics

Unsere Anwendungen ermöglichen es, das Training ohne externe Hilfe zu absolvieren, da man in der VR-Brille durch die Anwendung und den Lernprozess geführt wird. Dennoch ist eine Rückmeldung über den tatsächlichen Lernfortschritt und die vom Auszubildenden durchgeführten Übungen für Trainer oder Ausbilder interessant. Hier setze die Analytics an, die das durchgeführte Training und den Lernfortschritt für den Trainer oder Ausbilder übersichtlich und leicht verständlich darstellen.

exemplary analytics screen divided into lessons, completet trainings, skill level and activities

Dies gibt ihm die Möglichkeit, nach dem Durchlaufen der Anwendung den aktuellen Stand des Auszubildenden zu überprüfen und eventuell Bereiche zu finden, in denen es noch Schwierigkeiten gibt, die noch einmal gesondert angesprochen werden müssen.
Darüber hinaus geben sie uns die Möglichkeit, auch ohne direktes Feedback Schwierigkeiten in der Handhabung unserer Anwendungen zu erkennen und sie so kontinuierlich zu verbessern.